Trinkgeldinitiative - Kulturstadt Jetzt

Trinkgeldinitiative - Kulturstadt Jetzt

Von einer, im wahrsten sinne des Wortes, Schnapsidee über lange Monate der Sammelns von 3’700 Stimmen, was ohne Rückhalt von Parteien alleine schon eine Leistung ist.

Über Monate des Lobbyierens bei Parteien, Institutionen und Vertreter*innen der Szene. Über einen langen Wahlkampf, die Abstimmung sollte eigentlich im Mai durchgeführt werden, nun zum Erfolg.

Die Trinkgeldinitiative ist angenommen, 5% des Basler Kulturbudget wird künftig für aktive Jugend-, Alternativ-, Club-, Pop- und Subkultur aufgewendet.

Eine in der Schweiz einzigartige Regelung, eine grosse Leistung von Kulturstadt Jetzt und ein klarer Auftrag für die Umsetzung.

Wir werden uns mit aller Kraft einsetzten, dass es nun wirklich tief greifende Änderungen gibt und die Gelder nicht doch durch Winkelzüge wieder in der Hochkultur verschwinden.