Letzten Freitag mussten wir unseren geliebten Onkel beerdigen. Verstorben am 11.01 nach mehrwöchigem Kampf gegen seine #Covid_19 Erkrankung. Er war Physiker, Gymnasiallehrer. Liebhaber von MG-Autos, gutem Wein und gutem Essen.
Mir und unzähligen weiteren impfte er eine Liebe für Naturwissenschaft und Technik ein. So hätte ich ohne ihn wohl nicht meinen Beruf (Software Entwickler) erlernt. Die Liebe für guten Wein und gutem Essen hätte ich evt. auch eigenständig entwickelt…
Aufgrund einer Lungenkrebs-Erkrankung, welche er vor rund 10 Jahren besiegte und seinem Alter, war ihm klar, dass er zur Hochrisikogruppe zählte. Er ging möglichst wenig Risiken ein und beschäftigte sich, natürlich aus Physiker-Sicht, eindringend mit der Pandemie.

Eine Website ist kein guter Ort für persönliche Trauer. Ich mache es, um daran zu erinnern, weshalb die Massnahmen immer noch wichtig sind. Die Gefahr und das resultierende Leid real sind. Eine persönliche Anekdote verdeutlicht das viel besser als eine Statistik.
Heute ist mein Geburtstag. Ich hätte von ihm mind. eine SMS erhalten. Er hätte mich wohl auf seine satirische Art aufs Korn genommen, dass ich ja kein materielles Geschenk mehr brauche, da ich mit meiner Partei doch den Kapitalismus überwinden wolle oder so ähnlich.
Stattdessen bleibt nun nur die Erinnerung an einen geliebten Menschen, der noch viele gute Jahre hätte, haben können. Lasst uns also nochmals zusammenstehen und durchbeissen. Damit möglichst wenige sein Schicksal teilen müssen.