Gestern wurde ich zum Vizepräsidenten der Sozialdemokratischen Partei Basel-Stadt gewählt.
Eine riesige Aufgabe, die ich mit bestmöglichem Einsatz angehen werden.
Ich bin geehrt und glücklich Teil dieses Teams und Teil der SP-BS sein zu dürfen.

Stefan Wittlin, Jessica Brandenburger, Lisa Mathys, Marcel Colomb
SP-BS Präsidium 2021

Meine Motivationsrede:

Liebe Genoss*innen und Genossen

Zu Beginn muss ich mich bei euch bedanken.
Den Einsatz, den ich von euch in dieser Partei erlebe, ist einfach grandios.

Seit der ersten DV an derer ich teilnehmen durfte, werde ich immer wieder von eurer Kompetenz, Leistungsbereitschaft und dem Willen von euch, dass es den schwächeren in unserer Gesellschaft besser geht, beeindruckt.

Dass ich nun Teil von euch sein darf und mich euch zusammen für neue Ziele untere unseren bewehrten Werten kämpfen kann, erfüllt mich mit Stolz und enormer Motivation.

Ihr sind als Mitglieder das Potenzial dieser Partei. Ich als Vizepräsident will helfen,
dass wir mit sozialdemokratischen Antworten die Herausforderungen der Digitalisierung meistern,
dass wir die Demokratie erweitern können.
Wir schliessen noch viel zu viele Menschen davon aus.
Sei es wegen ihrer geerbten Staatsbürgerschaft oder aufgrund einer Behinderung.

Genf führte das Stimmrecht für Menschen mit geistiger und psychischer Behinderung ein.
605 Gemeinden kennen bereits ein Einwohner*innen Stimmrecht.
Als progressivster Kanton der Deutschschweiz hinken wir in diesem Thema nach.

Die SP trägt also Verantwortung. Für solch konkrete Anliegen aber auch im Allgemeinen.

Denn schwächelt die SP, schwächelt das soziale Basel

Heute stehen wir in vielen Fragen einer bürgerlichen Mehrheit in Regierung und Parlament gegenüber.
Diese Mehrheitsverhältnisse sind gerade in unseren Zeiten des Umbruchs gefährlich. Vor allem für die schwächer gestellten in unserer Gesellschaft.
Wir müssen unseren Einsatz also erst recht hochhalten, damit wir Chancen für alle schaffen können.

Weil wir Politik für die Menschen machen – und nicht für die Macht.

Vielen Dank für eure Unterstützung.